FAQ

Hier beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen

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Kann ich einen Kletterschuh auch mit einer Sohle reparieren lassen, die nicht dem Original entspricht?

Wir verarbeiten auf allen Modellen jedes Gummi nach individueller Wahl. Bei den Modellen der No Edge Serie von La Sportiva (Futura, Genius, Speedster, Maverink) ist es sinnvoll bei der Reparatur auch die Original La Sportiva No Edge Sohle zu verarbeiten. Hier ist dafür keine Reparatur des Randgummi notwendig.

Kann ich nur eine Randreparatur bekommen?

Wenn das Randgummi durch ist oder schon sehr dünn, also ein Rand gemacht werden muss, kann man das nur in Verbindung mit einer Sohle machen. Ansonsten ist keine fachmännische Reparatur möglich.

Wann muss immer ein Randgummi ersetzt werden?

Wenn das Randgummi ein Loch hat oder bereits so dünn ist, das bei einer Reparatur durch erneutes Schleifen der Kante das Randgummi nur noch Papierstärke hat. Beim nächsten Klettern tritt man an und der Rand ist durch den hohen Anpressdruck beim Antreten durch. Dan ist eine komplett neu Reparatur fällig. Und zwar mit Rand + Sohle. Also im Zweifel immer den Rand mitmachen lassen. Das spart Geld.

Kann man den Randgummi auch nur auf einem Schuh erneuern?

Das kann man. Wir empfehlen aber aus eigener Klettererfahrung, das man beide Schuhe mit neuem Rand reparieren sollte. Der Grund liegt einfach im gleichmäßigen Antrittsgefühl auf kleinen Leisten. Gerade für Kletterer im höheren Bereich ist das besser. Wird der Schuh im alpinen Genusskletterbereich eingesetzt, merkt man nichts.
Ein anderer Grund ist: Es kommt oft vor, dass der Kunde ein paar Schuhe zur Reparatur sendet und nur auf einer Seite das Randgummi erneuert haben will.
Dann machen wir also Sohle und 1 Randgummi. Zwei bis drei Wochen später kommt der selbe Schuh und das Randgummi auf der anderen Seite ist auch durch. Jetzt muss wieder alles neu gemacht werden. Sohle und Rand.

Kann man bei der Reparatur eines Kletterschuhes die Größe etwas verändern?

Wir haben die Möglichkeit bei einer Randerneuerung den Schuh etwas enger zu ziehen oder etwas zu weiten. Das sollte aber extra im Auftrag erwähnt werden.

Wie funktioniert die Bezahlung?

Der Kunde erhält mit den Kletterschuhen eine Rechnung.

Kann ich als Neukunde auf Rechnung kaufen?

Generell kann man als Neukunde auf Rechnung kaufen. Ab einem Bestellwert von über 250 Euro wird jedoch die Bezahlung per Vorkasse oder Paypal verlangt.

Liefert Ready 4 Climbing auch an Packstationen von DHL?

Wir liefern auch an Packstationen der DHL. Hierfür müssen beim Bestellvorgang eine abweichende Lieferadresse angegeben werden. Im Adressfeld tragen Sie die Postnummer, Packstation mit Nummer, PLZ der Packstation und den Ort der Packstation.

Wie lange dauert es bis meine Schuhe fertig sind?

Wir brauchen normalerweise drei Tage zur fachgerechten Verklebung. Auf die Dauer des Postweges haben wir als Unternehmen keinen Einfluss. Wenn ihr es Eilig habt fragt bitte kurz nach ob wir das in dem Zeitraum schaffen und schreibt bitte deutlich auf das Auftragsformular "EILT"